Schweizer Schriftstellerin und Journalistin; Werke: Romane und Kinderbücher, u. a.: "Das Rosarote Mädchenbuch", "Welt hinter Glas", "Keine Hand frei", "Bubikopf und Putzturban", "Der weisse Hirsch"
* 17. Oktober 1940 Bern
Herkunft
Hedwig Elisabeth (Hedi) Wyss wurde am 17. Okt. 1940 als Tochter des Kaufmanns Hans Wyss in Bern geboren, wo sie auch aufwuchs. Zu ihren Vorfahren mütterlicherseits gehört der Heimat- und Mundartdichter Peter Halter. Ihr Bruder, Hansjörg Wyss, ehemals CEO und Besitzer der Firma Synthes, ist bekannt als Mäzen von Naturschutz, Kunst und Sozialem im großen Stil, vor allem in den USA. Ihre Schwester Susi Berger-Wyss ist Künstlerin, Grafikerin, Designerin und hat mit ihrem Mann, dem bekannten Berner Künstler Ueli Berger († 2008) ein vielfältiges Werk auch im öffentlichen Raum gestaltet.
Ausbildung
Hedi Wyss besuchte das Lehrerinnenseminar und studierte nach dem Primarlehrerinnen- und Sekundarlehrerinnen-Diplom an der Universität Bern einige Semester weiter in Germanistik, Romanistik, Kunstgeschichte, und anderes mehr, was sie interessierte.
Wirken
1965 wurde W. Redaktionsassistentin auf der Kulturredaktion des „Bund“ Bern, 1966 Redakteurin für Kulturelles bei der Zeitschrift „die Frau“. Seit 1969 ist sie freie Journalistin und Schriftstellerin.
Als Journalistin wurde W. für verschiedene Medien ...